Woran man erkennt, dass sein Kind kein Baby mehr ist…

Die Schwelle vom Baby zum Kleinkind sehen Viele bei einem Jahr, manche bei eineinhalb Jahren. Es ist auch nachvollziehbar: genau in dieser Zeit wird es mobiler und fängt an zu Laufen, es spricht die ersten Worte, es scheint seine Umwelt viel differenzierter wahrzunehmen und Zusammenhänge glasklar zu erkennen. Es wandelt sich von einem fremdartigen Wesen, das nicht Herr seiner Körperfunktionen ist, zu einem kleinen Menschen, ein Miniaturabbild eines richtigen Kindes.
Auch Wirbelwind hat diesen Prozess durchlaufen und kann jetzt - in meinen Augen zu Recht - als Kleinkind bezeichnet werden. Interessanterweise war es genau um ihren ersten Geburtstag herum, als fremde Personen sie nicht mehr mit Baby, sondern mit Kind ansprachen.
Doch nun zum eigentlichen Thema. Ich habe die vergangenen sieben Monate, in denen Wirbelwind vom Baby zum Kleinkind mutiert ist, einmal Revue passieren lassen und ein paar Gründe zusammengefasst, die zeigen, dass sie nun ein Kleinkind ist, in etwa sortiert nach der Reihenfolge ihres Auftretens:

Was waren bei Euch Anzeichen dafür, dass die Babyphase nun vorbei ist?

Labels: ,