Wunderwaffe Globuli?


Globuli, was?

Was sind diese komischen "Globuli" überhaupt? Wikipedia weiß:

Die Skeptikerin

Ich geb` es zu: ich habe nicht wirklich viel mit alternativer Medizin am Hut. OK, unser Wirbelwind bekam Osanit, als sie gezahnt hatte. Aber mehr auch nicht. Und ob das etwas geholfen hat, kann ich leider nicht beurteilen. Das ist das Problem an dieser „Medizin“. Wenn man es den Kindern gibt, weiß man ja nicht, ob es ohne vielleicht genauso gelaufen wäre.
Und nun wurde ich gestern gleich zweimal mit dem Thema konfrontiert: Eine Freundin, welche bereits drei Kinder hat, erzählte von Arnica-Globuli. Das Kind stößt sich. Arnica-Globuli. Das Kind droht eine Riesenbeule zu bekommen. Arnica-Globuli. Das Kind schlägt sich das Knie auf. Arnica Globuli… Ich bin da ja sehr skeptisch, aber meine Freundin schwörte drauf. Ein paar Stunden später auf dem Spielplatz fiel ein Kind ganz schlimm hin. Es biss sich die Lippe blutig und Zähne wackelten. Es war wirklich kein schöner Anblick. Die Mutter tröstete es so gut sie konnte. Und dann packte sie Globuli aus. Die Freundin der Mutter fragte ich später, ob das Arnica-Globuli waren. Ja, waren es. Soso. Da hört man einmal von diesem Thema, und schon scheint es überall präsent zu sein. 

Die Beweislage

Selbige Freundin der Mutter des gestürzten Kindes zückte gleich ihr Handy, um mir Beweisfotos von ihrem eigenen Kind zu präsentieren: Es hatte sich einmal die Lippe aufgeschlagen. Angelina Jolie wäre neidisch geworden. Dann zeigte sie mir dasselbe Kind eine halbe Stunde später, nachdem sie die genannten Globuli konsumiert hatte. Und siehe da: die Lippe war fast komplett abgeschwellt. Beeindruckend. Entweder wirken diese Zauberkugeln wirklich, oder das Kind hat Superkräfte. Das wäre dann doch noch abwegiger. Ich entscheide mich daher für ersteres und gehe nachher zur nächsten Apotheke diese verflixten Globuli kaufen. Mit einem Wirbelwind im Haus ist schließlich nicht zu Spaßen. Da werde ich sicherlich so ein Fläschchen in der Woche aufbrauchen. Erfahrungsberichte folgen…

Weitere Informationen: 11 Globuli für Kinder

[Quelle]
Im Internet bin ich auf 11 Globuli-Arten gestoßen, die für Kinder geeignet sind und gerne genommen werden. Ich möchte Sie Euch, der Vollständigkeit halber vorstellen. Wohl gemerkt, dass ich hier nicht aus Erfahrung sprechen kann.

ACONITUM C30
Die Globuli basieren auf Eisenhut und werden bei Entzündungen mit Fieber, Hitze und brennender Haut als Symptome von Erkältung und Grippe, Bindehautentzündung, Neuralgien und Begleitbeschwerden von Angstzuständen, eingesetzt. Es kann helfen, wenn Kinder eine plötzliche Ohrenentzündung erleiden und fiebrig werden, denn es lindert Unruhe und Lärmempfindlichkeit.

ARNICA C30
Arnica wird - wie oben ja schon beschrieben - bei Verletzungen aller Art eingesetzt, egal ob die Wunden offen oder geschlossen, äußerlich oder innerlich sind. Mit Arnica können bestehende Blutungen gestillt werden, und es beugt innere Blutungen vor. 

BELLADONNA D12
Belladonna stammt von der Schwarzen Tollkirsche. Typische Anwendungsgebiete sind akute Schmerzen und hohes Fieber. Es lindert Kopfschmerzen, Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden, Nasenbluten, Schleimhautentzündungen und Magen-Darm-Beschwerden. Für Kinder dient das Mittel insbesondere bei Entzündungen, Erkältungen, Sonnenbrand und Krämpfen.

CALCIUM CARBONICUM D12
Das Mittel hilft bei erschöpften, ängstlichen Kindern. Auch als Konstitutionsmittel für das Zentrale Nervensystem, Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Lymphdrüsen, Knochen, den Magen-Darm- Kanal, die Haut und die Schleimhäute sowie die Muskeln wird es eingesetzt. 

CALCIUM PHOSPHORICUM D12
Bei Kindern wird das Mittel bei verspätetem Zahnwachstum, bei Wachstumsschmerzen und Wachstumsstörungen sowie bei Kopfschmerz von Mädchen während der Regelblutung oder unter geistiger Anstrengung eingesetzt. Aber auch bei Schlaflosigkeit von Klein- und Schulkindern, bei Knochenbrüchen und Knochenschmerzen, schlecht heilenden Knochenverletzungen sowie bei der Baby-Zahnung.

CHAMOMILLA D12
Chamomilla D12 stammt aus der Kamille. Quengelige Kinder mit Zahn-, Ohren- und Bauchschmerzen werden durch das Mittel beruhigt. Auch angewendet wird es bei reizbarer und weinerlicher Stimmung. Weitere Krankheiten sind Durchfall und Koliken, Menstruationsschmerzen junger Mädchen, Hitze und Schwellungen sowie abwechselnde Röte und Blässe im Gesicht. 

NATRIUM CHLORATUM D12
Natrium chloratum D12 basiert auf Kochsalz. Es wird angewendet, wenn Kinder unter Erkältung und Zahnfleischentzündung leiden, des Weiteren bei pochenden Kopfschmerzen an heißen Tagen. 

NUX VOMICA D12
Nux vomica D12 basiert auf der Brechnuss und ist verdauungsfördernd und harntreibend. Es hilft dünnen, nervösen und sehr aktiven Kindern, die unter dem ständigen Sitzen in der Schule leiden. 

PHOSPHORUS D12
Phosphorus D12 gibt man Kindern, die Angst vor Dunkelheit und dem Alleinsein haben. Es hilft bei „infektionsfreudigen“ Atemwegen, Beklemmung in der Brust, Kitzelhusten mit schwer löslichem Auswurf und schwer heilende Verletzungen.

PULSATILLA D12
Das Mittel basiert auf der Küchenschelle (Hahnenfußgewächs). Es hilft Kindern, welche die Einsamkeit fürchten und nachts nur schwer zur Ruhe kommen bzw. sich im Bett fürchten. Das Mittel lindert Ohrenentzündungen, Schwindel und Erbrechen sowie vielen kleinen Verletzungen.

SULFUR D12
Sulfur D12 basiert auf Schwefel. Es soll bei Babys helfen, welche ihre Bettdecke wegtreten oder bei hungrigen Kindern mit Blähbauch.
 

Was sind Eure Erfahrungen damit? Schwört Ihr auf diese Wunderkugeln, oder geht Ihr da doch eher skeptisch ran, wie ich?

Labels: ,