Jetzt gibt es was auf die Ohren (mit Gewinnspiel)



Vor Kurzem ist eine interessante Frau an mich herangetreten. Sie heißt Larissa und macht Musik. „Musik“ war das Stichwort, ich war sofort dabei. Aufmerksame Leser wissen ja, dass ich selber in einem Chor singe. Genau genommen war ich bereits mit drei Jahren bei der musikalischen Früherziehung und bin von dort fließend in den Kinderchor übergegangen. Mit einer kleinen Unterbrechung zu Studienzeiten singe ich nun wieder im Chor, von einigen instrumentalen Ausflügen ganz abgesehen. „Musik“ ist also ein wichtigerTeil meines Lebens. 
Umso schockierender ist es eigentlich, dass Wirbelwind bislang noch keine richtigen Kinderlieder-CDs besitzt. Als Baby hatte ich ihr Baby-Musik-CDs besorgt, die ich auch gerne abspielte. Aber irgendwann konnte ich das Gedudel nicht mehr hören und nun verstauben sie in der Ecke. Höchste Zeit für etwas Neues, etwas „Richtiges“. Und so kam die Anfrage von Larissa gerade recht, ob ich nicht ein paar CDs von ihr testen möchte. Denn Larissa macht Kindermusik. Doch bevor ich weiter erzähle, lasse ich erst einmal sie zu Wort kommen:

Interview mit Larissa 

Hallo Larissa! Stellst Du Dich bitte kurz vor? Wer bist Du, woher kommst Du und - für uns alle wohl interessant - hast Du selber Kinder?
Ich heiße LARISSA Schories, ich komme ursprünglich aus Bulgarien, bin aber seit fast 20 Jahren in Deutschland zu Hause. Ich bin glücklich verheiratet, Mutter eines Sohnes und Musikerin von Beruf.
Meine musikalischen Wurzeln liegen in der Klassik, da ich in Bulgarien die Ausbildung des Städtischen Musikgymnasiums für klassische Musik in Sofia genießen durfte. Als Kind war ich ein langjähriges Mitglied der bekannten Kinderphilharmonie "Pionier", mit welcher wir viele Tourneen rund um die Welt gespielt haben, aber als Teenager kehrte ich der Klassik den Rücken, gründete mit ein paar Freundinnen vom Musikgymnasium die Pop-Band "ILLUSION" und glücklicherweise  hatten wir mit unseren selbstgeschriebenen Songs sogar nationale Chart-Erfolge und waren deswegen auch viel unterwegs. Nach der Auflösung der Band gab es auch viele andere Formationen und Bands im Bereich der Pop- und Rockmusik bei denen ich tätig war und bei einer dieser Bands habe ich meine grosse Liebe und heutigen Ehemann getroffen... 

Wie kam es, dass Du Dich mit Kindermusik beschäftigt hast? 
Mein Interesse an der Kindermusik wurde geweckt, als ich selber Mutter wurde. Zwischen dem Windelwechseln und Fläschchenwarmmachen fing ich einfach so aus Spaß an, mich mit Kinderliedern zu beschäftigen. Ich hatte damals keine grossen Ambitionen in diese Richtung, höchstens die Kinder von unseren Freunden und Bekannten damit zu beglücken – also, war es nur so etwas wie ein Hobby für die Zeit zu Hause. Als die Erziehungspause irgendwann aber vorbei war, blieb die Liebe zur Kindermusik trotzdem bestehen und entwickelte sich weiter, bis ich überraschenderweise 2010 als Newcomerin einen bundesweiten Kinderliederwettbewerb für neue Kindermusik gewonnen habe. Das war ein sehr bewegender und unvergesslich schöner Moment in meinem Leben, besonders weil der Sieger vom Publikum (auf Grund der Live-Performance beim Finale) gewählt wurde. Dieser Sieg hat mir aber auch gezeigt, dass mein Hobby auch langsam aus den Windeln herausgewachsen ist : -))  

Welche Themen besingst Du in Deinen Liedern? 
Ach, das sind sehr viele Themen… Natürlich habe ich Lieder über heißgeliebte Themen wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Ferien oder Geburtstag. Ich habe auch eine ganze Weihnachts-CD mit neuen Weihnachtsliedern, Bewegungslieder, die die Kinder zum Mitmachen animieren, aber auch ruhige Lieder über Träume und Gefühle, über Trauer oder die erste Liebe… Seit Kurzem beschäftige ich mich aber immer mehr und sehr gerne mit etwas anderen Themen, wie z.B. Toleranz, Inklusion… Auch Mobbing, Missbrauch und Gewalt sind heute leider Themen, die unsere Kinder belasten und beschäftigen. Es ist deswegen sehr wichtig, Kinder möglichst früh zu stärken und spielerisch zu unterstützen, die eigenen Stärken zu entdecken, damit sie bei solch unangenehmen Begegnungen auch selbstsicherer auftreten und entsprechend agieren und reagieren können. Die Kunst bei diesen Themen besteht darin, die wichtigen Botschaften spielerisch und altersgerecht in der Musik so zu verpacken, dass die Kinder unauffällig, ohne dabei das Spaßgefühl zu vernachlässigen, an die Themen herangeführt werden…
Am Anfang dieses Schuljahres ist mein unterrichtsbegleitendes Lehr- und Lernbuch „Starke Kinder“ mit Bewegungsliedern zur Förderung der Sozialkompetenz im Vor- und Grundschulalter (im Kohl Verlag) erschienen.
Die Texte und Gestaltungsvorschläge der Songs bauen das Selbstvertrauen auf, stärken die Persönlichkeit und sind für die Arbeit in der Schule geeignet.
An dem Buch orientiert, mache ich dann speziell konzipierte Konzerte, („Konzerte für starke Kinder“ genannt), die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Harburg-Land in vielen Grundschulen innerhalb Projektwochen stattfinden. 

Wer ist auf den CDs zu hören? 
Auf meinen CDs bin natürlich ich selbst zu hören, aber ich achte darauf, dass auch immer möglichst viele Kinder dabei sind. So ergab sich auch der Künstlername: LARISSA & „Die Menschenkinder“. Die Menschenkinder-Truppe besteht einfach aus Kindern von Bekannten und Freunden, die Spaß und Freude am Singen haben, aber auch Klavierschüler von mir sind gern dabei. Unser Sohn war auch schon von Anfang an in den Kindermusikschöpfungsprozess involviert. Schon mit drei Jahren hat er bei den musikalischen Sachgeschichten „Sara und Lorenz“ die Sprechrolle von Lorenz gemeistert. Etwas später hat er schon beim Menschenkinderchor mitgesungen und mit sechs Jahren hat er sogar sein erstes Sololied „Ferienzeit“ aufgenommen. Das Lied ist auf der CD „Am Meer“. Er ist sehr musikalisch, spielt auch Gitarre, aber inzwischen ist er für Kindermusik „zu alt“… 

Wo holst Du Dir die Ideen für Deine Musik? Wer oder was inspiriert Dich?
Die Ideen kommen normalerweise von selbst - man braucht nur um sich herum schauen - das Leben ist voller schöner Dinge über die man schreiben und singen könnte. Wenn man z.B. im Garten sitzt, könnte man gleich über einen Marienkäfer, einen Schmetterling oder aber auch über eine Mücke schreiben…
Und Kinder selbst sind auch eine Ideen-Goldgrube :-) Es gibt so vieles, worüber man ein Kinderlied schreiben könnte, aber wie ich gerade schon erwähnt habe, interessieren mich inzwischen eher Themen, die die Gefühlswelt der Kinder ansprechen oder die Kinder zum Nachdenken bringen. Ich finde es irgendwie interessanter und erfüllender, Kinderlieder, die eine Botschaft transportieren, zu schreiben und wenn es mir gelingt ist das besonders schön, wie z.B. bei meinem Lied „Die Zukunft, das seid ihr!“ geschehen - es wurde bei dem Festival „Mission Zukunft“ für die Festival-CD nominiert. Aber solche Lieder sind eher für die größeren Kinder geeignet. Für kleinere Kinder sind Bewegungslieder besonders schön, da sie die Kinder zum Mitmachen animieren. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. mein Lied „Menschenkinder“ (das war auch das Lied, mit welchem ich 2010 den Kindermusikwettbewerb gewonnen habe).
Also, an Ideen mangelt es nie, eher an Zeit, um all die Ideen, die einem im Kopf rumschwirren, zu realisieren. Ich habe schon einige Hefte bis oben hin mit Ideen voll und hoffe, dass ich es schaffe, wenigstens die Hälfte zum Klingen zu bringen… irgendwann mal… 

Wo kann man mehr Informationen über Dich erhalten bzw. mit Dir in Kontakt treten?
Man kann mich im Netz gut finden: Facebook: KindermusikLarissa, YouTube…Und meine Musik gibt es auch zum Download bei allen gängigen Online Shops wie iTunes, Amazon u.s.w. Wer aber eine echte CD möchte, der kann sie direkt auf meiner Homepage unter: kindermusik4u.de bestellen. Und über Feedback, Kommentare oder Anregungen freue ich mich auch immer ganz besonders. 

Vielen lieben Dank Larissa, für dieses Interview!

Und so habe ich die CD erlebt

Was im Interview deutlich wird, Larissas Begeisterung und Professionalität, kann man auch. Wir haben von Ihr zwei verschiedene CDs zugeschickt bekommen, darunter „Am Meer“, passend zum bevorstehenden Urlaub an der Ostsee - morgen geht es los!
Das Besondere an der CD ist, dass es eine Geschichte erzählt. Neben Liedern finden sich daher auch Tracks mit Hörspielcharakter wieder. Es ist quasi wie das Musical der Hörspiele. ;-)
Und genauso abwechslungsreich wie der Urlaub am Meer sein kann, genauso abwechslungsreich sind auch die Lieder. Sie laden zum Tanzen, Träumen und Mitsingen ein. 
Als wir die CD das erste mal hörten, saßen wir beim Mittagstisch. Wirbelwind war eigentlich schon müde, aber bei dem Lied "Träume" fing sie an im Stuhl hin- und herzuwippen. Auch die Rufe der Kinder bei den gesprochenen Texten zwischendrin rief sie fleißig mit. Bei Lied 11 "Sommer, Sonne und Meer" gab es dann kein Halten mehr und sie forderte mich zum Tanzen auf. Auch die nächsten Tage, als wir die CD immer wieder abspielten, wurde es ihr nicht langweilig. Zu Recht hat Larissa bereits so viel positive Pressestimmen erhalten. 
Einziger Wermutstropfen ist, dass die CD offiziell erst für Kinder ab drei Jahren geeignet ist. Kleinere Kinder, so wie Wirbelwind, können sich zwar an der Musik erfreuen und beispielsweise dazu tanzen, die Handlung verstehen sie jedoch noch nicht. Aber da können sie ja hineinwachsen. Für größere Kinder kann es dann auch spannend sein die Lieder selber nachzusingen. Hilfreich dabei sind die im Cover enthaltenen Songtexte und die am Ende der CD aufgeführten Karaoke-Versionen der Lieder. 

Und jetzt kommt das 

Gewinnspiel!!!!

Und nun habe ich das große Glück Euch eine CD "Am Meer"verlosen zu dürfen. Für diejenigen von Euch, die noch in den Urlaub fahren, ist es der passende Begleiter. Und die, die bereits zurück sind, vielleicht sogar am Meer Urlaub gemacht haben, können die schönen Lieder und realitätsnahen Geschichten Erinnerungen an die aufregende Zeit erhalten.

Und das ist alles, was Ihr dafür tun müsst: 

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und wünsche Euch viel Glück! 

Wir packen unsere CD auf jeden Fall mit ein. Sicherlich können wir sie schon während der Autofahrt gut gebrauchen! am 13.08., pünktlich zur Auslosung sind wir wieder zurück. Bis dahin wird es hier aber nicht langweilig. Ich werde mich über Twitter melden und einige Beiträge habe ich auch bereits "vorgeschrieben", so dass es alle 2-3 Tage etwas zu Lesen geben wird. In dem Sinne: Ab ans Meer ;-)

Eure Wiebke

 

Labels: ,