Aufruf zur Blogparade: Warum Väter so wichtig sind (#Paparade)



In diesem Monat ist es so weit, wir heiraten. In diesem Zusammenhang habe ich Revue passieren lassen, warum mir mein Mann, Freund und Vater meines Kindes so wichtig ist. Was gibt er mir mit? Was bringt er in die Familie ein? Welche Perspektiven ergänzt er, welche ich nicht so im Blick habe? Viel zu oft ärgert man sich über den Partner, streitet sich über Kleinigkeiten oder geht viel zu selbstverständlich mit dem Gegenüber um. Und so kam mir die Idee diese im Alltag doch oftmals fehlende Sichtweise als Blogparade zu gestalten und auch andere Mütter dazu aufzurufen die Bedeutung von Vätern zu beschreiben.


Inhalt der Blogparade


Gerade im Gewirr von tausenden Mama-Blogs lassen sich nur einzelne Papa-Blogs finden. Und so entsteht leicht der Eindruck, dass Mütter seeehr viel Familienarbeit leisten, die Väter jedoch nur als schönendes Beiwerk daneben stehen. Dieser Eindruck wird verstärkt, wenn man bedenkt, dass ja die Frauen schwanger sind und die Kinder zur Welt bringen, die Frauen die Babys stillen und die meiste Elternzeit nehmen. Gerne wird dabei übersehen, was Väter in diesen Zeiten leisten. Denn sie stehen hinter uns und unterstützen uns jungen Mütter. Und wir Frauen vergessen dabei vielleicht, welche große Hilfe sie uns sind.
Darum habe ich diese Blogparade ins Leben gerufen. Sie ruft alle Mama-Bloggerinen dazu auf ihre Erfahrungen mit dem Vater aufzuschreiben. Wo unterstützt er die Mutter im Haushalt, in verschiedenen Lebenssituationen? Warum ist der Vater so unverzichtbar? Was bringt er in die Familie ein? Auch die Sichtweise der Papas ist gefragt: wo seht Ihr Euren Beitrag? Wo habt Ihr das Gefühl, dass Ihr Eure Familie tatkräftig unterstützen könnt und wo weniger?
Natürlich sind auch kritische Stimmen gewünscht. Alleinerziehende Mütter beispielsweise könnten eine ganz eigene Sichtweise auf das Thema geben und sich fragen, was sie sich vom Vater wünschen würden bzw. warum sie auch ganz gut alleine klar kommen.
Schreibt in eurem Blog (oder auch hier in der Kommentarfunktion, wenn Ihr keinen Blog habt) Eure Gründe auf, warum Väter so wichtig sind. Die Anzahl ist egal. Manch einem fallen vielleicht nur drei tolle Gründe ein, anderen gleich 20. Nicht nur Aufzählungen sind gefragt, auch ein Fließtext ist möglich. Schreibt, bis ihr alle Gedanken in Worte gefasst habt, bis die Tastatur glüht!
Bitte verlinkt diesen Aufruf in Eurem Beitrag und gebt mir in der Kommentarfunktion Bescheid, dass Ihr mitgemacht habt. Ich verlinke dann sofort Euren Beitrag am Ende dieses Posts, so dass Eure Gedanken gleich gefunden werden können. Bei ausreichend Teilnehmern wird es auch eine Auswertung geben.


Unsere 12 Gründe, warum Papa so wichtig ist


Und wie das Ganze aussehen könnte, zeige ich Euch natürlich am eigenen Beispiel: Hier folgen 12 Gründe, warum unser Papa so wichtig ist:


Und wenn ich mal wieder wütend auf ihn bin, weil er nach dem Nudelkochen ein riesiges Chaos in der Küche hinterlassen hat, oder weil er überall seine Socken herumliegen lässt, dann lese ich mir diese Zeilen durch und bin wieder entspannt. So der Plan ;-)

Doch nun wünsche ich Euch viel Spaß an der Blogparade. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen. Und vergesst es nicht weiterzusagen. Bei Twitter läuft die Blogparade unter #Paparade. Dort darf auch gerne fleißig mitdiskutiert werden. Die Blogparade endet am 15.10.2014.

Eure Wiebke
 

Folgende Blogs haben bislang mitgemacht:


Bunter Schmetterlingsgarten
Mama on the rocks
Allein unter Frauen (Papa-Sicht!)
Akrobatik auf dem Wickeltisch
Momsoffice (Gastbeitrag Murbels und Ich)
Fuchsbau und Honigwabe
Babykeks 
Chaoshoch2 
Und dann kam sie 
Frau Chamaillion 
Lulus Stern 
Leben&Erziehen (Nadines Blog) (Papa-Sicht!)
Importkaaskop
Terrorpüppi
Herzmutter
Mamabine
FeierSun
Beauty Mami
Vadderes Blog (Papa-Sicht!)
Alinas World of Beauty
Moms Office
BleibCOOLmami
Minulinu
Perlenmama (getrennt erziehend)
Der Feuervogel
Kellerbande
Pam 2.0
Ivis Welt
Familie Mottes kunterbunte Welt
Kind und Koffer


Labels: