Gewichtszunahme in der Schwangerschaft - was ist normal?

Bild: pixabay.com
Sicherlich beschäftigt viele Frauen in der Schwangerschaft, was sie an Gewicht zunehmen dürfen bzw. sollten. Hierzu gibt es offzielle Empfehlungen, nach denen man sich richten kann. Doch jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders. Manch eine Schwangere zieht vor dem großen Tag noch mal um. Dies könnte die Gewichtszunahme ebenso beeinflussen, wie mögliche Geschwisterkinder, die die Mutter auf Trab halten oder Schwangerschaftsgelüste, die man einfach nicht abstellen kann. Ich möchte Euch zunächst zeigen, was von offzieller Seite so empfohlen wird. Anschließend schildere ich Euch, wie ich mich im Laufe meiner zwei Schwangerschaften verändert habe.


Warum nimmt man als Schwangere überhaupt zu?

Diese Frage mag einige von Euch überraschen. Doch Vielen ist nicht bewusst, wie sich die kleinen und großen Pölsterchen in der Schwangerschaft zusammensetzen. Denn nicht nur das Baby selber schlägt hier ins Gewicht. Rund 11,5 Kilogramm lassen sich aus folgenden Elementen erklären(1):
Nur 400 Gramm für die Brüste? Also im Ernst, bei mir sind es gefühlt pro Seite so viel. Aber am Besten finde ich die Fettreserven für die Stillzeit. Ist doch eine prima Ausrede für jedes einzelne zusätzliche Gramm ;-)
 

Empfehlungen

Und dann gibt es Hinweise zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. Verbreitet ist inzwischen die Annahme, dass sich das empfohlene Gewicht einer Schwangeren nach ihrem Ausgangsgewicht bzw. dem BMI richtet. Grundsätzlich gilt: je weniger man vor der Schwangerschaft wiegt, desto mehr darf man in der Schwangerschaft zunehmen und umgekehrt. Folgende Empfehlungen konnte ich im Web finden:

Wichtig ist: dies sind Richtwerte, Abweichungen sind keine Seltenheit. Wenn man über seine eigene Entwicklung verunsichert ist, sollte man sich mit seiner Hebamme oder seinem Frauenarzt in Verbindung setzen, welche ja sowieso regelmäßig das Gewicht kontrollieren. 
Wobei diese einem auch unnötige Sorgen machen können. Einer Freundin beispielsweise wurde vor den Kopf geworfen, dass sie doch bitte auf Ihr Gewicht achten solle, da sie bereits so sehr zugelegt hatte. Dabei sah sie für mich völlig normalgewichtig aus! Meine Ärztin hingegen meinte letztens: "Sie haben erst 6 Kilogramm zugenommen. Das ist wenig." Ähm naja, sie fing ja auch erst an zu messen, als die ersten drei Kilo bereits drauf waren ;-)

Meine erste Schwangerschaft

Und wie sah es jetzt bei mir aus? Ich lag bei beiden Schwangerschaften mit meinem BMI im Bereich der zweiten Spalte. Eine Gewichtszunahme von 11,4 bis 15,9 Kilogramm wird mir demnach empfohlen. Zumindest in der ersten Schwangerschaft habe ich es eingehalten. Das lag aber auch daran, dass ich zu Beginn wenig Appetit hatte und dadurch in den ersten Wochen etwas abgenommen hatte. Später stagnierte mein Gewicht auf Grund des Umzugs.
Grafik erstellt auf www.hipp.de


Derzeitiger Stand der zweiten Schwangeschaft

Interessant ist nun, dass ich in der zweiten Schwangerschaft ein geringeres Ausgangsgewicht hatte, in den ersten Monaten jedoch mehr zugenommen hatte als beim letzten Mal. Allerdings wiege ich immernoch weniger, als in der ersten Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt. Dennoch "meckerte" das Programm, weil ich im dritten und vierten Monat außerhalb der empfohlenen Gewichtskurve lag. Das soll mal einer verstehen. Die anschließenden Schwankunen waren auch krankheitsbedingt. Da hatte ich stellenweise in einer Woche gar nicht zugenommen, weil einfach der Appetit nicht da war. Nun habe ich mich aber wieder aufgerappelt und kratze wieder an der oberen Grenze.

Ihr seht, solche empfohlenen Richtlinien können, gerade für unsicher Frauen, ein guter Anhaltspunkt sein. Dennoch sollte jeder im Hinterkopf behalten, dass jede Frau anders tickt und jede Schwangerschaft anders verläuft. Nur weil irgendein Programm sagt, man wiege zu viel, muss es nicht stimmen. Wichtig ist, dass man sich in der Schwangerschaft wohl fühlt und es dem Baby gut geht! In dem Sinne wünsche ich Euch Schwangeren da Draußen ein fröhliches Zunehmen ;-)

Wie viel habt Ihr in der Schwangerschaft zugenommen? 
Hat Euch jemand Vorschriften gemacht oder bei ein paar Kilo zu viel schief angeschaut?

Eure Wiebke
 

Labels: