Zeigt her Eure Kinderzimmer!

Immer öfter lese ich Blogbeiträge, in denen die Kinderzimmer der liebsten Mäuse beschrieben werden. Den Umbau von Wirbelwinds Zimmer habe ich nun zum Anlass genommen, eine kleine Sammlung vorzunehmen. In diesem Beitrag möchte ich einmal zeigen, wie es bei uns nun aussieht und des Weiteren alle Eltern dazu aufrufen, einen eigenen Beitrag zu verfassen bzw. ihren bestehenden Beitrag zu verlinken. Lasst uns eine schöne Sammlung machen von den Kinderzimmern Deutschlands (und natürlich auch aus den anderen Ländern, in denen deutschsprachige Mamis und Papis bloggen!).



Der Umbau

Alles fing damit an, dass wir festgestellt haben, dass wir für das Geschwisterchen keinen Schrank für seine Sachen haben und auch keinen Platz, um noch eine Kommode beispielsweise dazuzukaufen. Hinzu kam, dass der Wickeltisch in Wirbelwinds derzeitigem Kinderzimmer steht. Beim nächtlichen Babywickeln wäre das doch sehr störend: "Wirbelwind, wir wickeln nur mal kurz. Du kannst gleich weiter schlafen" - das konnte ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Außerdem sollten die beiden Kinder später sowieso in ein Zimmer kommen, und dafür war das derzeitige, ca. 10 qm große Domizil doch zu klein. 

Also sollte das "Restezimmer" (unsere Kombination aus Arbeits-, Gästezimmer und Abstellkammer), welches das größte Zimmer in der Wohnung ist, mit Wirbelwinds Kinderzimmer getauscht werden. Dazu brauchten wir ein Schranksystem in unserem Schlafzimmer (bislang hingen unsere Sachen im Restezimmer) und ein weiteres für das neue Kinderzimmer, wo neben den Kindersachen auch unsere ganzen anderen Stoffe, Decken und sonstiger Klimbim Platz haben sollten. Gesagt getan, die Schränke wurden gekauft und in mühevoller mehrtägiger Arbeit (fragt nicht!) zusammengeschustert. 
Das Babybett wurde zum "Sofa" umgebaut. Hier wird später das kleine Geschwisterchen schlafen. Wirbelwind bekam ein neues Bett, halbhoch aus Massivholz mit süßem Dach und Zaun. Aus dem Garten holten wir noch die Rutsche. Die Spielküche folgte vom Wohnzimmer ebenfalls ins neue Kinderzimmer. Neu hinzu kamen ein neuer Teppich sowie Rollos an die Fenster.

Das Ergebnis

 
Wirbelwind liebt ihr Bett. Von der ersten Nacht an hat sie gut darin geschlafen. Doch am Besten ist die "Höhle" darunter, in der sie sich gerne verkriecht und Bücher anschaut oder Lego spielt. Und auch die Rutsche ist heißbegehrt. Wurde sie im Garten kaum beachtet, ist es morgens das erste und abends das Letzte, was sie in ihrem Zimmer tut.  
Streichen wollten wir bewusst nicht, damit ich nicht die Farbdämpfe einatme (soll ja nicht so gut für das Ungeborene sein), daher entschieden wir uns die weißen und algenfarbenen Wände mit bunten Aufklebern zu verschönern. Leider halten die Aufkleber an der grünen Farbe nicht so gut. Daher ist das Wandbild an der einen Seite noch unvollständig.

Den Kleiderschrank wollte ich eigentlich auch noch etwas bunter machen. Vielleicht klebe ich hier ein paar bunte Blümchen auf. Oder ich nehme das Wandbild, das auf der grünen Wandfarbe nicht halten will... Mal sehen.


Und nun seid Ihr dran...

Wie sieht es bei Euch aus? Welche Spielsachen oder Möbelstücke wollt Ihr nicht mehr missen? Was wollt Ihr eventuell noch verändern und warum? Oder möchtet Ihr uns anderen Mamis und Papis vielleicht ein paar Tipps verraten, wie man sein Kinderzimmer noch schöner einrichten kann? Ich bin gespannt auf Eure Ideen!

Schickt mir einfach den Link zu Eurem Blogbeitrag per Mail oder im Kommentar, ich ergänze ihn dann unter diesen Beitrag. Es gibt keinen "Einsendeschluss". Jeder, der Lust hat mitzumachen, ist jederzeit dazu eingeladen! Wer keinen ganzen Blogbeitrag schreiben mag, kann einfach seine Bilder unter #Kinderzimmerideen twittern.

Über eine Erwähnung in Eurem Blogbeitrag würde ich mich natürlich sehr freuen, allein schon damit die Sammlung größer wird! 


Eure Wiebke 

Hier sind sie, Eure Beiträge:

Kuddelmuddel-Familienblog
Frl.Null.Zwo
Engel oder Bengel
Stadt oder Land Eltern 1 und 2
Mamamulle

Und noch mehr Inspiration gibt es bei der Style Mom

Labels: ,