Aufruf zur Blogparade: Liebenswerte Macken unserer Kinder



Die Gesellschaft ist so konzipiert, dass sie Perfektionismus fordert und fördert. Wir Menschen müssen funktionieren, dürfen keine Fehler machen und uns im besten Fall nicht von anderen (negativ) absetzen.
Aber wir alle wissen, dass das nicht so ist und bei unseren Kindern schon gar nicht. Sie sind eigenständige Personen, mit eigenen (Dick-)Köpfen, eigenen Wünschen und Bedürfnissen, eigenen Schlafrhythmen, mit eigenen Hunger- und Schmusebedürfnissen. Sie zeigen schon kurz nach der Geburt ihre ganz spezielle Persönlichkeit, die sich uns im Laufe der folgenden Monate und Jahre immer mehr erschließt. Das eine ist eher ruhig und schaut interessiert in der Gegend herum, das andere geht aus sich heraus, tut allen seine Meinung kund, das Dritte ist ein Energiebündel und flitzt lachend durch die Gegend. Und manchmal machen sie all das zusammen.
Diese Blogparade möchte genau diese Besonderheiten Eurer Kinder sammeln. Oft beobachtet man Verhaltensweisen beim Nachwuchs, die einen zum Lachen oder auch zur Verzweiflung bringen und wo man sich fragt, ob andere Kinder das auch so machen. Sie zeigen Macken, die nicht anerzogen oder abgeguckt sein können. Sie sind einfach da und machen das eigene Kind zu etwas ganz Besonderem. Und diese Besonderheiten gilt es nun festzuhalten, aufzuschreiben und in dieser Blogparade kundzutun. Die Anzahl ist nicht begrenzt. Dem Einen fallen vielleicht nur zwei Macken ein, dem anderen gleich zehn. Hier ist also keine Grenze gesetzt.  

Aber folgende Regeln sollten beachtet werden:
1. Schreib einen Post in Deinem Blog zu diesem Thema. Die Menge der vorgestellten Macken ist egal. Gib bitte noch das Alter Deines Kindes an, damit die Macken altersgerecht bewertet werden können ;P
2. Verlinke darauf zu dieser Blogparade und informiere mich über Deine Teilnahme (z.B. in der Kommentarfunktion dieses Beitrags).
3. Kein Muss, aber für eine rege Teilnahme wäre ein „Anstupsen“ von fünf weiteren Bloggern, die an der Blogparade teilnehmen sollen, schön!
4. Wer keinen Blog hat oder keinen eigenen Post verfassen möchte, kann auch einfach hier die Kommentarfunktion nutzen.

Als Anregung gibt es hier natürlich die Macken des Wirbelwindes (21 Monate). Denn auch sie hat so ihre Eigenarten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
1. Socken-Nerd: Wenn die Socke etwas verrutsch, dann brüllt sie los und wir müssen sie wieder gerade ziehen. Oder sie zieht sie sich gleich ganz aus und läuft barfuß herum. Das hat sie schon zu Baby-Zeiten geliebt - das Ausziehen, nicht das Laufen ;-)
2. Kleiderphobie: Wirbelwind ist zwar ein Mädchen, wir haben sie aber von Anfang an eher praktisch angezogen als chic. Das implizierte auch Jogginghosen statt Strumpfhosen und Röcke. Und wenn ich ihr jetzt ein Kleid hinhalte, um es ihr anzuziehen, schreit sie los, ruft „Naaaain“, dreht sich weg und tut so, als würde ich ihr die Haare waschen wollen. Auch an Weihnachten war es ein Kampf ihr das Weihnachtsfrau-Kostüm überzustreifen. Und letztens hielt ich ein etwas verspielteres Oberteil in den Händen und da ging der Protest von vorne los. Bin mal gespannt auf die Sommerzeit.
3. Schmusehasen-ins-Ohr-Gestecke: Wirbelwind liebt ihren Schmusehasen. Zum Schlafen verlangt sie ihn regelrecht (zusammen mit ihrem Schnuller). Sie hat ihn selber auf den Namen „Huhu“ getauft. Und nun kommt`s: sobald sie ihn in den Händen hält, wird er in eine Körperöffnung gesteckt. Ist der Mund durch den Schnuller belegt, kommt er wahlweise in die Ohren, die Augen oder die Nase. Und wenn Sie denkt, dass Mama oder Papa müde sind, dann steckt sie den Hasen uns ins Ohr!
4. Fremdesser: Das kennt Ihr vielleicht auch: zu Hause wird das Essen kaum angerührt, aber von Fremden wird es genommen. Wenn es von anderen Kindern begehrt wird, steigt der Wert nochmal um ein Vielfaches. Bei uns zu Hause isst sie entsprechend wenig, im Kindergarten wird hingegen immer wieder gelobt, was für ein guter Esser sie doch sei. Auf dem Spielplatz genauso: da wird bei anderen Eltern-Kind-Gruppen herumscharwenzelt, weil es dort ja etwas zum Abstauben geben könnte. Letzten Sommer hatte ich einmal den Test gemacht, da wollte sie ihr Brötchen nicht mehr, also gab ich es einer anderen Mutter, die es ihr hinhielt. Und schwuppdiwupp war es in ihrem Mund verschwunden.
5. Essensverteiler: „Oh, das ist aber sozial von ihr“ bekomme ich in letzter Zeit öfter mal zu hören. Es widerspricht sich etwas mit dem vierten Punkt, ich kann es mir auch nicht erklären. Aber gleichzeitig zu ihrem Essenhamstern in fremden Umgebungen, liebt sie es, ihr eigenes Essen großzügig zu verteilen. Selbst den letzten Kekskrümel vergibt sie noch an gierig herumstehende Kinder. Letztens lief sie mit ihrem Brötchen über den Spielplatz und steckte es jedem Kind, das ihr in den Weg kam ohne Vorwarnung in den Mund. Ich denke aber nicht, dass es ihre soziale Ader zeigt. Sie findet es einfach lustig, andere zu (Achtung Wortspiel!) bevormunden ;-)
6. Waschlappenzutscher: Gebt ihr einen nassen Waschlappen, und sie zutscht drauflos. Einmal in der Badewanne hatten wir das nicht unterbunden und dann ist nachts die Windel übergelaufen, weil sie so viel Wasser gezutscht hatte.
7. Frau Oberlehrerin: So wird sie liebevoll von unserer Nachbarin genannt, weil Wirbelwind die Angewohnheit hat gerne die Arme hinter dem Rücken zu verschränken. Gerne macht sie das, wenn sie etwas verlegen in der Gegend herumsteht, und schwupps gehen die Arme nach hinten. Sehr süß! 

Und nun viel Spaß. Zeigt mal, welche Individualitäten in Euren Lieblingen stecken ;-) Meine Stupser gehen an: Mit Kinderaugen, Herzmutter, Mamatanzt, Familiemotte, Kullerkind, Prinzessin Tausendschön, Mama-Kinder-Kram und Mama,Couch and Coach. Aber natürlich ist jeder, der gerne daran teilnehmen möchte, herzlich dazu eingeladen! Bei mehr als 10 Teilnehmern gibt es auch wieder eine schöne Auswertung.

Eure Wiebke

Kleine Ergänzung: die Blogparade geht drei Wochen, also bis zum 21. April.

Labels: ,