Gleich zwei Rezepte: bunte Kindermuffins vs. glutenfreie Maiskekse

Bunte Kindermuffins

Wie hinlänglich berichtet, hatten wir am Wochenende Geburtstag gefeiert. Und da war es nur logisch, dass ich Kuchen für unser Geburtstagskind backe. Glücklicherweise habe ich vor einiger Zeit ein tolles Bachbuch bei Dajana vom Blog Mit Kinderaugen gewonnen: Backen mit der Sesamstraße. Und für mich als Backmuffel wurde es höchste Zeit ein schönes Backrezept auszuwählen, was Kleinkinder anspricht. Meine Wahl fiel schnell auf die bunten Mini-Muffins. Ich habe die Rezeptmenge kurzerhand vervierfacht und statt "Mini" die Größe "normal" gewählt, und bekam auf diese Weise 24 zuckersüße Muffins heraus. Und so habe ich es angestellt:

Zutaten:


Mehl sieben und mit Backpulver vermischen. Die Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen. Eigelb, Zucker, 4 Prisen Salz, Vanillezucker, Butter und Wasser miteinander verrühren und unter die Mehlmischung heben. Den Teig in die Muffinförmchen füllen. Und bitte nicht kleckern ;-)


Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 150°C (Umluft) ca. 20 Minuten backen, danach noch fünf Minuten ruhen lassen und schließlich herausnehmen.
Puderzucker in eine Schüssel sieben, das Eiweiß dazugeben (da reicht eigentlich das Eigelb eines Eis) und zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Den Guss in verschiedene Behälter füllen und mit der Lebensmittelfarbe einfärben. Den Guss zum Beispiel mit einem Löffel auf den erkaltetn Muffins verteilen und mit Hilfe eines andersfarbigen Gusses im Spritzbeutel dem kleinen Picasso freien Lauf lassen. 


Fertig. Und nun noch von hungigen kleinen Mäulern die Glasur abschlecken lassen. 

Glutenfreie Maiskekse

Wirbelwinds Kusin, welcher auch beim Geburtstag dabei war, reagiert derzeit sehr empflindlich auf zahlreiche Lebensmittel. Teilweise sind es (hoffentlich) temporäre Unverträglichkeiten, teilweise Allergien, welche sich in einer schlimmen Neurodermitis äußern. Nach Aufenthalt in einer Spezialklinik stand fest, dass viele Lebensmittel vom Speiseplan verschwinden mussten, so auch Gluten und Ei. Die oben vorgestellten Muffins fallen damit heraus. Meine Schwester backte kurzerhand Maiskekse, die den strengen Ernähungsauflagen standhalten. Auch dieses Rezept möchte ich Euch nicht vorenthalten:



Zutaten


Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, dann zu zwei Rollen formen und in Frischhaltefolie verpackt für einige Zeit im Kühlschrank kühlen, bis der Teig schneidfähig ist. Anschließend die Rollen von der Folie befreien und den Teig in Scheiben schneiden, so dass runde Plätzchen entstehen. Diese müssen nun für 10 bis 15 Minuten bei 190°C in den Backofen. 
So, lieber Leser. Und nun musst Du Dich entscheiden. Wer soll dein Naschliebling sein? Die zuckersüßen kunterbunten Muffins, dessen Glasur zum Reinbeißen einlädt, oder die gesunden Maiskekse, welche durch ihre inneren Werte bestechen?

Labels: