Linkparty im September: "Meine Gedanken und Erfahrungen zum Thema Fremdbetreuung"

Auf geht es zur nächsten Runde der Linkparty. Im August hatte ich dazu aufgerufen Eure Urlaubsberichte zu verlinken. Heute wird das Thema etwas, naja, nennen wir es mal "diskussionsfreudiger"...
Jeder tut es. Doch so viele Lebensmodelle es gibt, so viele Meinungen existieren dazu. Viele Blogger haben hierzu bereits etwas geschrieben. Doch in der Zahl der Beiträge geht das gerne mal unter. Mit der Linkparty in diesem Monat möchte ich gerne Eure Gedanken zum Thema Fremdbetreuung sammeln. 


Ihr steckt Eurer Baby in die Kinderkrippe? Eurer Kleinkind geht zur Tagesmutter? Oder ihr bringt Euer Kind "erst" mit drei Jahren in den Kindergarten? Schreibt darüber! Interessieren würden mich auch die Hintergründe. Also was hat Euch dazu bewogen genau diesen Betreuungsansatz zu wählen? Wie nimmt das Umfeld Eure Entscheidung auf? Was ist sonst so üblich (hier habe ich bereits starke Ost-West-Unterschiede beispielsweise feststellen können)?

Es würde mich freuen ein buntes Sammelsurium von Ansichten und Lebensmodellen zu bündeln. Niemand soll für seine Sicht- und Lebensweise angefeindet werden. Es geht darum der Welt zu zeigen, wie vielfältig wir alle sind, denken und handeln, und dass für jeden eben genau dieses gewählte Modell das passende ist.

Darum rufe ich Euch in diesem Monat dazu auf: verlinkt Eure Berichte zum Thema Fremdbetreuung, egal wie alt diese Beiträge bereits sind. Natürlich könnt Ihr gerne für diese Linkparty neue Beiträge verfassen. Über einen Hinweis auf diese Linkparty würde ich mich sehr freuen, um mehr Blogger zu erreichen und die Vielfalt aufzeigen zu können.

Fügt Euren Link einfach in die Kommentarfunktion ein, ich setzte dann manuell einen Link unter diesen Beitrag.
Die Linkparty endet am 30. September. Zum Oktober wird es wieder ein neues Thema geben.

Und nun bin ich gespannt auf Eure Beiträge!!!!

Das sind Eure Beiträge:

Der erste Beitrag stammt von der Frühlingskindermama. Sie beschreibt ihren Weg in die Fremdbetreuung ihrer zwei so unterschiedlichen Kinder.

Sabrina von Wunschkind-Herzkind-Nervkind berichtet von der Betreuung durch die Familie und der Eingewöhnung ihres Herzkindes.

Die Räubermama Sarah berichtet auf dem Blog "Schnullergusche" von ihrer "katastrophalen" Fremdbetreuung und was sie daraus gelernt hat. 

Rosalie von "Parents don`t..." zeigt uns, wie ihre sehr frühzeitige Fremdbetreuung bei ihren Kindern funktioniert hat.

Die Alltagsheldin vom Blog "Alltagsschrott" berichtet von ihrer Fremdbetreuung, die inzwischen bereits 7 Jahre geht, von Tagesmutter bis Hort. Während die Tagesmutter sehr gut abschneidet, ist es um den Hort nicht so gut bestellt.

Sarah von "Mamas Kind" hat zu jeder der vier Eingewöhnungswochen ihres einjährigen Kindes einen Bericht verfasst (1, 2, 3, 4) und ein positives Resümee gezogen.

Johnny vom "Weddingerberg" erzählt von der baldigen Eingewöhnung seiner 1 1/2 jährigen Tochter. Oder ist es doch eher seine Eingewöhnung? Ein interessanter Blick auf die Thematik.

Isabell von "DieDAHLIEben" erzählt der Fremdbetreuung ihres Kindes ab dem 6. Monat und was sie daraus gelernt hat.

Reni von "Mamis Blog" berichtet von der Herausforderung, das Kind bereits mit 2 Monaten zur Tagesmutter zu geben.

Hanna von "Rubbelbatz" fasst ihre Gedanken zur Fremdbetreuung in Berlin zusammen und geht auf ihren Zwiespalt einer frühen Betreuung ein.

Heike von "Emma und Lukas" erzählt von den Erfahrungen ihrer Beiden Kinder, die mit 2 Jahren bzw. 11 Monaten in Kindergarten und Kinderkrippe gekommen sind.

Und hier sind die Beiträge vom Verflixten Alltag: 1, 2. und 3.

Labels: ,