Globuli: Placebo-Effekt oder Wundermittel? Meine Erfahrungen mit den kleinen Kügelchen

Sponsored Post

Wirkt Globuli Arnika C30 tatsächlich?
Globuli - homöopathische Arzneimittel als kleine Zuckerkügelchen. Die einen schwören auf sie, die anderen halten es für Humbug. Die einen haben zwanzig verschiedene Fläschchen zu Hause, für jeden Anlass das passende. Die anderen rümpfen die Nase, wenn sie darauf angesprochen werden oder verweisen auf die reine Placebo-Wirkung.
Ich liege wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Und ich denke, auch die Placebo-Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Der Glaube versetzt Berge, ja, und der Glaube kann auch heilen, wissenschaftlich bewiesen. Warum also nicht an Globuli glauben? 


Genau ein Fläschchen mit diesen Zauberkügelchen habe ich zu Hause: Arnica C30, erwerbbar beispielsweise bei der Shop-Apotheke. Denn mit einer fast Vierjährigen und einem Baby im Lauflernalter kann es doch nur praktisch sein, ein Wunderheilmittel zu Hause zu haben. Welche Erfahrungen ich damit gemacht habe, das möchte ich Euch einmal schildern.

Arnica C30 bei Wirbelwind

Wirbelwind ist in einem Alter, in dem Placebo-Effekte an der Tagesordnung sind. Sie hat sich gestoßen? Einmal pusten, einmal küssen, oder, auch wenn es nicht mal blutet, ein Pflaster darauf kleben. Pflaster heilen, sie haben magische Kräfte. Es lohnt sich, mit Kind im Kleinkindalter eine Vorratspackung davon anzulegen. Auch der Eiswürfel hat inzwischen deutlich mehr Wirkung, als nur zu kühlen. 

Und wenn es wirklich eine schlimme Verletzung ist, dann darf Wirbelwind auch die begehrten Kügelchen schlucken. Sie fragt bereits von selbst danach, wenn sie sich weh getan hat. Sie lässt eben keinen Versuch aus zu Naschen. Selbst um Hustensaft bettelt sie und röchelt noch etwas dabei, um an den begehrten süßen Saft zu kommen. Die kleine Schauspielerin.  

Arnica C30 bei Wölkchen

Auch Wölkchen wird bepustet und abgeknutscht, wenn sie sich wehtut. In erster Linie aber hilft ihr das Trösten und Ablenken und der (Plastik-)Eiswürfel. Sie fängt sofort an darauf herumzulutschen und denkt überhaupt nicht mehr an ihr Wehwehchen. Nur leider hat man Eiswürfel nicht immer bei sich. Die Globuli hingegen passen in jede Mama-Handtasche.

Neulich stieß sich Wölkchen ziemlich schlimm an der Lippe. Sie schwoll an und blutete etwas. Ich gab ihr drei Kügelchen und kurze Zeit später hatte man nichts mehr gesehen. 
Letztes Wochenende fiel sie kopfüber von der Parkbank und stieß sich ganz fürchterlich den Kopf am steinigen Boden. Es war ihre bislang schlimmste Verletzung. Ich kühlte, ich kuschelte, ich gab ihr den Nuckel, und ich gab ihr ein paar Kügelchen. Was kurz nach dem Sturz echt heftig aussah (rot, geschwollen), war am Abend bereits wieder deutlich abgeflacht und am nächsten Morgen kaum noch zu sehen, abgesehen von etwas Grind. 
Baby nach dem Sturz (links) und vier Tage danach, nachdem es einmal Arnica C30 bekommen hatte (rechts). Es kommt auf dem linken Bild gar nicht so heftig rüber: aber die roten Stellen waren alle geschwollen. Das rechte Foto entstand vier Tage danach, weil ich einfach nicht eher dran gedacht hatte, aber nicht viel anders sah es auch ein Tag danach aus.



















Und nun stellt sich die Frage: wäre das ohne Globuli auch so gut verlaufen? Tja, das werden wir wohl nie erfahren, aber dennoch bin ich froh, diese Kügelchen zu haben.


Welche Erfahrungen habt Ihr mit Globuli gemacht? Welche Kügelchen habt Ihr immer dabei?
Oder denkt Ihr, das ist totaler Humbug?


Eure Wiebke

Labels: